top of page
Dr. Tobias Schmitz

Konzertabend mit dem Julakim-Trio im IBKK Design- und Kunstzentrum



Julakim-Trio im Kunst- und Galeriehaus des IBKK Design- und Kunstzentrums

Die Folkmusikerin Julakim entführte die Besucherinnen und Besucher des Kunst- und Galeriehauses im IBKK-Design- und Kunstzentrum am Abend des 26. Oktober 2024 auf eine Reise in das magische bLuzLand. Dabei begeisterte die Singer-Songwriterin ihre Zuhörerinnen und Zuhörer mit mitreißenden Rhythmen, die sich mit bezaubernden Melodien und stillen Klängen abwechselten.


Bereits zum zweiten mal gastierte die Folkmusikerin im Kunst- und Galeriehaus. Schon bei ihrem ersten Auftritt vor fast genau einem Jahr war die Resonanz bei den Gästen und den Mitgliedern des Bundes internationaler Künstler e.V. (BiK) so positiv, dass noch am selben Abend die Idee geboren wurde, noch einmal einen Konzertabend mit der Darmstädter Musikerin zu veranstalten.


An diesem Abend trat Julakim zusammen mit dem Schlagzeuger Oliver van Thiel und dem Bassisten Tim Rilke auf. Dabei spielte das Julakim-Trio auch Songs von ihrem aktuellen Album. Die Musikerin betonte, dass die Arbeit an dem neuen Album unmittelbar nach dem Auftritt im Kunst- und Galeriehaus im November 2023 begonnen hat. Das ambizionierte Ziel, alle 6 Wochen ein neues Lied zu komponieren, konnte die Musikerin in überzeugender Weise umsetzen. Die Gäste konnten das neue Album, das offiziell erst am 01. November 2024 erscheint, nach dem Konzert bereits in Händen halten.


Julakims Weltmusik ist inspiriert von der amerikanischen Jazz-Sängerin Melody Joy Gardot, der Brasilianischen Sängerin Marisa Monte und der deutschen Liedermacherin Dota Kehr und wird von ihr selbst als Experimental Folk umschrieben. Dennoch ist ihr Musikstil einzigartig und kann nicht einer bestimmten Sparte zugeordnet werden. Die Darmstädter Musikerin verwendet für die Texte ihrer Songs verschiedene Sprachen wie Portugiesisch, Spanisch, Englisch, Deutsch und Französisch. Auf ihren Tourneen bereiste sie neben zahlreichen deutschen Städten unter anderem Brasilien, Frankreich, Spanien, Italien und Argentinien.


Der Konzertabend mit dem Julakim-Trio wurde vom Bund internationaler Künstler e.V.(BiK) organisiert und ausgerichtet. Vor dem Konzert sprach der Kunsthistoriker und 1. Vorsitzende des BiK Dr. Tobias Schmitz. Dabei wies er auch auf die aktuelle Ausstellung „Jahresschau des BiK 2024“ im Kunst- und Galeriehaus hin, die am 05. Oktober 2024 eröffnet wurde und dort noch bis zum 23. November 2024 zu sehen ist.


Die aktuelle Jahresschau zeigt Malereien, Skulpturen und Fotografien der Mitglieder des Bundes internationaler Künstler. Den Besucherinnen und Besuchern gewährt die Ausstellung einen interessanten Einblick in das aktuelle und vielseitige künstlerische Schaffen der Vereinsmitglieder. Zu der aktuellen Ausstellung ist auch ein hochwertiger Katalog erstellt worden, den der Kunsthistoriker Dr. Bernd Gülker nach dem Konzert präsentierte. Der Katalog ist gegen eine Schutzgebühr von 10,- Euro im IBKK Design- und Kunstzentrum Bochum in der Lohrheidestr. 57 erhätlich.


aktueller Ausstellungskatalog der Jahresschau 2024 des Bundes internationaler Künstler e.V. (BiK)


bottom of page